Woche #5 – YES!

30.1.23 – 5.2.23 (Mo-So) // freier Tag: Do // Gesamtzeit: 2 Stunden, 50 Minuten // Ø pro Tag: 23 Min

Diese Woche lief gut. Nach dem Loch in den letzten beiden Wochen, bin ich diese Woche wieder etwas vorangekommen. Nicht nur, habe ich die Lektionen des Kurses weiter bearbeitet, sondern bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass ich bei meiner Lernmethode etwas ändern sollte.

Die Woche fing zunächst damit an, dass ich weiter den Kurs von GDQuest verfolgt habe. Also Kapitel gelesen, Videos angeschaut, Aufgaben bearbeitet. Inhaltlich ging es weiter um das Scoreboard und darum, verschiedene Szenen miteinander zu verbinden. Darauf folgten Aufgaben. Die erste habe ich erstaunlicherweise irgendwie hinbekommen, ohne dass ich wirklich alles komplett verstanden habe, was ich da tue und was im Code steht. Die zweite Aufgabe hingegen stellt mich vor ein Rätsel. Und das bis heute, obwohl ich bereits am Mittwoch damit begonnen habe, zu versuchen, sie zu lösen.

Ich habe mir allerdings schon bei der ersten Aufgabe gesagt: ich lasse mir so viel Zeit mit den Aufgaben, bis ich sie wirklich verstanden habe. Auch wenn es Wochen dauert.

Daraus folgt: ich habe mir den Rest der Woche nochmal Basics angeschaut. Wie ist ein Funktion aufgebaut, was sind Parameter und so weiter. Dazu habe ich verschiedene Websites benutzt und auch noch mal die ersten Lektionen der GDQuest-Lern-App angeschaut. Und so wird auch die nächste Woche voraussichtlich aussehen: ich werde solange aus verschiedenen Quellen Informationen über die Grundlagen des Codes zusammensammeln, bis ich es vollumfänglich gerafft habe!

Und erst dann versuche ich mich wieder an der Aufgabe, die immer noch ungelöst darauf wartet, dass ich mich ihr widme.

Fazit

Das hier ist kein Wettrennen, möglichst schnell den Kurs durchzuarbeiten. Sondern ich will die Dinge VERSTEHEN. Und das dauert. Bei manchen vielleicht kürzer als bei mir. Aber hey … who cares? Ich bin jedenfalls froh, wieder zurück in der Spur zu sein und mich jeden Tag mit dem Coden beschäftigt zu haben. Auch wenn es mal nur zehn Minuten waren.


Bildquelle: https://stablediffusionweb.com