Woche #3 – Fail!

16.1.23 – 22.1.23 (Mo-So) // freier Tag: krank // Gesamtzeit: 1 Stunden, 5 Minuten // Ø pro Tag: 9 Min

Was für eine beschissene Woche! Sie hätte super werden sollen, aber das Gegenteil war der Fall. Drei Tage hätte ich frei und me-Time und damit auch viel Zeit zum Üben gehabt. Stattdessen haben diverse Viren und Bakterien mich und meine Familie außer Gefecht gesetzt.

Dabei fing die Woche nicht schlecht an. Montag und Dienstag habe ich eine neue Lektion des Kurses begonnen: das User-Interface. Code geschrieben habe ich da keinen, sondern stattdessen in Godot Boxen erstellt, wo später Highscore-Listen aufscheinen sollen. Die Boxen haben alle unterschiedliche Funktionen: eine dient der ordentlichen Auflistung, eine andere als Abstandhalter zum Bildschirmrand bzw. zu anderen Boxen, … und so weiter. Außerdem habe ich (ebenfalls in Godot) die Boxen mit Ressourcen „gestylt“. Ressourcen sind in Godot z.B. Themes , Schriftarten (DynamicFont) usw. Damit kann mensch dann auch Themes erstellen und für das Projekt immer wieder verwenden, so dass alles wie aus einem Guss aussieht.

Danach ging es dann abwärts und ich war vier Tage außer Gefecht gesetzt und konnte nicht weitermachen. Heute habe ich mich aus Prinzip nochmal aufgerafft und 15 Minuten des nächsten Kapitels angefangen. Das war für meinen derzeitigen Zustand (müde, immer noch nicht ganz fit und die Aufgabe auch noch diesen Text hier zu schreiben am Horizont sehend) aber zu viel, da es wieder ums Coden ging und auch etwas komplexer wurde. Nämlich: wie erstelle ich Nodes (also die Dinger, die ich am Anfang im Editor von Godot erstellt habe) mit Code-Zeilen? Das Kapitel schaue ich mir also morgen (hoffe ich doch!) an.

Fazit

Man muss wohl auch Durststrecken und Rückschläge einstecken können, wenn man so ein Projekt startet. Diese Woche war das der Fall. 🙁


Bildquelle: https://stablediffusionweb.com