Woche #4 – Failed again! 🙁

23.1.23 – 29.1.23 (Mo-So) // freier Tag: Freitag // Gesamtzeit: 50 Minuten // Ø pro Tag: 7 Min

Ich mache es kurz. Die Woche war noch schlechter als die letzte. Ein, zwei Tage hat mich noch mein Gesundheitszustand aufgehalten – oder nehme ich das nur als Ausrede? Ein, zwei Tage waren wirklich lange Arbeitstage für mich und entsprechend müde war ich Abends. Lange Rede, kurzer Sinn: das was ich mir vorgenommen habe, habe ich auch diese Woche nicht erreicht.

Immerhin habe ich es noch geschafft mich jetzt gerade für eine kurze Lektion von zehn Minuten aufraffen zu können. Ich habe das Formular und einen Ok-Button erstellt, in dem Spieler:innen ihren Namen eintragen können, der dann später auf dem Scoreboard erscheint. Zum Glück also kein Code heute, sondern nur Arbeit im Editor. „Zum Glück“ weil ich natürlich auch heute wieder müde bin …

Immerhin habe ich am Dienstag etwas mehr geschafft, nämlich 40 Minuten mit einer Lektion aus der letzten Woche beschäftigt, die ich nicht ganz verstanden habe und weil ich – surprise – zu müde war, um mich entsprechend konzentrieren zu können. Es ging darum die Labels (Spielernamen) mit Code auf den Bildschirm zu bringen. War etwas kompliziert mit Nodes und Child-Nodes, mit ready und not-ready und hat was mit der Game Loop von der Godot-Engine zu tun – also in welcher Reihenfolge die Engine was abarbeitet und entsprechend auf Dinge zugreifen und nicht zugreifen kann. So hundertprozentig verstanden habe ich es immer noch nicht, aber ich werde trotzdem weitermachen und hoffen, dass ich es später verstehe. Eventuell durch neue Aufgaben und einen entsprechend neuen Zugang.

Ich muss mir überhaupt noch mal ein paar Basics anschauen, die ich nicht komplett verstanden habe, aber sehr wichtig sind. Vielleicht kennt das ja jemand aus dem Fremdsprachen-Unterricht (oder aus Mathe): wenn das Fundament nicht sitzt, wird alles weitere später schwierig bis unmöglich. Ich notiere mir deshalb ab jetzt immer, was ich noch nachschlagen muss, wenn ich innerhalb der Aufgaben das Gefühl hab, es wird etwas vorausgesetzt, das ich schon können sollte, aber nicht wirklich kann.

Fazit

Man merkt: es ist die erste Phase, die schwierig ist bei diesem Projekt. Ich wusste, dass sie kommt. Sie kommt ja bei ALLEM, wenn man etwas neues lernt. Habe nur gehofft, dass sie etwas länger auf sich warten lässt. Jetzt heißt es also: durchbeißen! Nicht aufgeben!

PS Sorry für Grammatik- und Tippfehler. Habe zu wenig Energie, die Beiträge auch noch ordentlich zu bearbeiten. Ich hoffe, das hole ich bald nach.


Bildquelle: https://stablediffusionweb.com