Woche #6 – Hm …

6.2.23 – 12.2.23 (Mo-So) // freier Tag: zu viele // Gesamtzeit: 1 Stunde, 10 Minuten // Ø pro Tag: 10 Min

Diese Woche war wieder durchwachsen. Zumindest wenn ich die Zeit betrachte, die ich pro Tag mit Lernen verbracht habe. Aber wirklich verschwendet kommt mir diese Woche wiederrum auch nicht vor. Denn so langsam reift eine Erkenntnis.

Und zwar, dass ich mein ursprüngliches Ziel, über einen langen Zeitraum pro Tag 30 Minuten zu lernen, nicht erreichen werde. Das ist einerseits enttäuschend. Andererseits nimmt es mir auch selbst auferlegten Druck raus. Ich hatte mir dieses Ziel ja nicht ohne Grund gesteckt, sondern wollte erreichen, dass meine Fortschritte im Bereich Programmieren klar sichtbar und nicht völlig beliebig sind, je nachdem wie ich gerade Lust habe.

Denn da mache ich mir nichts vor. Wenn das Projekt immer Spaß machen soll, ist es zum Scheitern verurteilt. Wie eigentlich alles, was neu erlernt werden muss. Denn die Phase des Durchbeißens wird kommen. Immer. Mal früher, mal später.

Jetzt muss ich für mich also einerseits einen Weg finden dranzubleiben und signifikante Fortschritte bei den Programmierskills zu machen. Andererseits aber auch die dafür selbst gesteckten Ziele nicht so starr  verfolgen, dass es in Dauerfrust ausartet, weil ich sie permanent verfehle.

Wie genau meine neuen, täglichen – oder eher wöchentlichen – Ziele aussehen, muss ich mir in der kommenden Woche überlegen.

Diese Woche, war aber zumindest nicht ganz erfolglos. Neben dieser „Erkenntis“ habe ich angefangen, die sehr gute offizielle Godot-Dokumentation durchzulesen, die nicht nur Theorie und Beschreibung, sondern auch ein Tutorial ist. Das werde ich auch in der kommenden Woche weiter verfolgen. Ich hoffe, dass ich dann in zwei, drei Wochen auf dem Level bin, die Aufgaben aus dem Kurs souverän lösen zu können.

Außerdem habe ich die Kontakt-Seite, hier auf der Website, überarbeitet. Sie ist noch nicht ganz fertig und bringt mir für das Projekt nichts. Aber Spaß hat es gemacht. Ich bastel ja gerne an der Website rum. Und Spaß, habe ich einfach mal brauchen können.

Fazit

Zeit, meine Ziele zu überdenken, um den Spaß an der Sache nicht zu verlieren und trotzdem nicht Gefahr zu laufen, stecken zu bleiben. Bin optimistisch, dass das was wird und froh, mir so selbst Druck rausnehmen zu können.


Bildquelle: https://stablediffusionweb.com