Ich mache es kurz: das Ankylosaurus-Spiel ist fertig! Es läuft auf Linux und Windows. Herunterladen könnt ihr es auf itch.io.
Ursprünglich habe ich das Spiel ja für meinen Sohn gemacht. Die Release-Version unterscheidet sich ein klein wenig von der „privaten“ Version, in der man noch Buchstaben einsammeln kann, die am Ende den Namen meines Sohnes ergeben. Der Rest ist aber gleich.
Entsprechend ist es ein Spiel für Kinder, mit folgenden Gedanken:
- Eine einfache Steuerung: es genügen zwei Tasten um das Spiel durchzuspielen. Eine zum Springen und eine andere, um mit einem Kopfstoß Wände zu zerbrechen. Wobei selbst letztere knapp überspringbar sind. Es würde also sogar nur die Sprungtaste reichen.
- Kurze Spieldauer: ein normaler Durchgang (ohne in Lava zu fallen etc.) dauert knapp fünf Minuten.
- Harmlos: es ist nicht gruselig und es gibt kein Blut. Es gibt nicht einmal Gegner, gegen die man kämpfen muss.
- Einfach: Die einzigen Hindernisse, die einen Neustart erzwingen (und deshalb frustrieren könnten), sind die Lavabecken und die rollenden Steine. Und selbst die Lavagruben sehen oft gefährlicher aus, als sie sind.
Viel Spaß damit! Und ja, das Spiel ist weeeeit davon entfernt, perfekt zu sein. Aber für ein Erstlingswerk finde ich es ganz gelungen.
Was als nächstes kommt, weiß ich noch nicht. Entweder es wird was neues (ein paar kleine und einigermaßen umsetzbare Ideen habe ich schon) oder ich ringe mich noch mal zu „Alone“ durch, dass ja quasi fertig ist und nur noch den Endscreen braucht. Ihr werdet es erfahren!
Danke für’s Lesen und eure Zeit!
PS „Ankylo-Walk“ is made with Godot (and love ;)).