Weiter mit GDQuest

Ein kurzes Update. Ich habe wieder angefangen zu Programmieren. Sehr fundamental und noch nicht allzu viel. Aber immerhin geht es wieder weiter. Oder vielmehr von vorne los. Aber ich habe wieder Lust drauf und das ist ein gutes Zeichen!

Neben der offiziellen Godot-Dokumentation habe ich auch wieder mit der LernApp von GDQuest angefangen. Und auch wenn das alles wirklich absolute Basics sind, merke ich schon jetzt, dass mir meine „Vorkenntnisse“, die ich vor ein paar Monaten erlangt habe, mir die Sache leichter machen. Das ist insofern motivierend, als dass ich merke, dass doch irgendwie was hängengeblieben ist.

Außerdem konnte ich einen Stolperstein von „damals“ identifizieren, den ich jetzt hoffentlich umgehen kann. Ich war immer etwas verwirrt, welche Funktionen von Godot (oder anderen Programmierer:innen) vorgegeben waren und welche Funktionen selbst erstellt werden bzw. von den Kurs-Entwickler:innen erstellt wurden. Ich habe mich immer gefragt: „Hä, wieso greifen die jetzt auf Funktion XYZ zu, die haben wir ja noch nie geschrieben!“. Jetzt akzeptiere ich einfach, dass die vordefiniert sind und dadurch bin ich auch nicht mehr so verwirrt. Klingt wie eine Kleinigkeit, aber sorgt dafür, dass ich mich besser auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Und das war’s auch schon wieder für jetzt. (:

PS Ich merke gerade, dass ich für diesen Beitrag die Überschrift vergessen habe. Da ich immer schlecht in Titeln und Überschriften war (das war schon bei meinem Praktikum bei der Zeitung so), lasse ich sie in Zukunft einfach weg. Sieht eh cool aus, auf der Startseite.

Update 16.11.2023: Ich habe es mir doch anders überlegt. Überschriften sind zurück!