Alone – Update

Long time, no see! Jetzt aber mal wieder. Und zwar mit einem Update zum Spiel. Seit dem letzten Beitrag ging es eh gut voran. Vor allem dafür, dass ich wie bisher nur zwischendurch immer wieder mal für 1-2 Stündchen daran gewerkelt habe. Und auch jetzt muss ich es nochmal sagen: ChatGPT ist, was das coden betrifft und auch bei sonstigen Stolpersteinen mit Unity, einfach ein Segen!

Der Gameplay-Abschnitt (wobei ich mich bei einer Spielzeit von 5-10 Minuten und einer sehr rudimentären Spielmechanik ja fast schäme, dieses Wort zu nutzen) ist so weit fertig. Hier und da wird vielleicht noch etwas Feintuning nötig sein, damit das Ziel für den Spieler nicht zu leicht zu erreichen ist, es aber auch nicht unmöglich erscheint, wenn man es zwei, drei mal nicht geschafft hat. Aber im Grunde steht das Ding!

Die größte Herausforderung ist derzeit, die Verpackung des Spiel. Und darüber zerbreche ich mir jetzt schon recht lange den Kopf. Ursprünglich wollte ich auf jegliche Schriftzeichen verzichten. Also: kein Text, keine Zahlen. Statt dessen sollte sich das Spiel visuell selbst erklären. Und zwar eben nicht nur das Gameplay (das ging noch ganz gut), sondern auch, um was es in dem Spiel überhaupt geht. Und das ist deutlich schwieriger für mich umzusetzen. Denn das ginge nur mit Bildern, Videos und Ton. Leider kann ich nicht zeichnen und die KI-Bildgeneratoren kamen bei meinen Ansprüchen leider auch an ihre Grenzen. Zwar hat die KI – nach mehreren Versuchen – echt tolle Bilder generiert. Leider waren die aber nicht konsistent. Ich konnte mit denen also keine Geschichte erzählen, weil sich der Stil der Bilder untereinander zu sehr unterschieden hat. Oder auch, weil die Bilder nicht exakt genug das dargestellt haben, was ich brauchte. Deshalb habe ich auch überlegt, jemanden über Fiverr für die Bilder zu engagieren. Da das hier aber nur die ersten Gehversuche bei etwas sind, das mal ein Hobby werden könnte, will ich die 50-150€ die so etwas dort circa kostet, eigentlich nicht ausgeben.

Am Ende, werde ich also doch Texte im Spiel verwenden. Ein wohl klassisches Beispiel dafür, dass die Realität die Vision besiegt hat.

Mit dieser Entscheidung ist es jetzt zwar leichter, aber immer noch nicht leicht. Denn ein paar Bilder will ich als Einführung in das Spiel schon nutzen. Ebenfalls notwendig, ist bei einem Intro außerdem eine gewisse Soundkulisse. Ich hoffe, dass ich mir da einige lizenzfreie Sounds z.B. bei freesound.org besorgen kann. Das alles (Bilder, Sounds und Text) versuche ich dann in ein 30-40 Sekunden Story-Snippet zusammen zu führen.

Ein Outro bei einem Game Over bzw. bei Sieg des Spieler/der Spielerin, muss auch noch her. Ich glaube aber, dass das recht schnell geht, wenn ich das Intro fertig und die dort auftretenden Stolpersteine überwunden habe.

Und außerdem bleiben noch andere Sachen zu tun. Nämlich so Dinge, über die man als Spieler:in gar nicht nachdenkt. Zum Beispiel ein Hauptmenü und evtl. auch ein paar Einstellungsmöglichkeiten, wie die Mousesensitivity.

Zu erledigen sind also noch:

  • Intro (einzelne Bilder von KI, Texte, Sounds, ggf. Animationen)
  • smoother Übergang von Intro ins Spiel
  • smoother Übergang von Spiel ins Outro
  • Outro (evtl. einzelne Bilder von KI, Texte, Sounds, ggf. Animationen)
  • Menü erstellen (mind. Start und Quit, ggf. Optionen wie Mausempfindlichkeit)

So denn, weiter geht’s! Anbei nochmal der Screenshot, der auch als Beitragsbild hier dient. Dort sieht man die Unity-Oberfläche, das Level, ein bisschen Code usw.