Reboot

Wie zu Beginn des Projekts befürchtet, habe ich meine selbst gesteckten Ziele nicht erreicht. Der Programmierkurs brachte mich mit gewissen Aufgaben an meine Grenzen, die ich mit nur dem Kurs-Material nicht überwinden konnte.

Und wie ich die fehlenden Skills am besten erlernen konnte, war mir nicht klar. Zu viele Websites und Videos mit zu vielen verschiedenen Ansätzen haben zur Orientierung wenig und zu meiner Überforderung viel beigetragen.

Inzwischen sind aber so viele Wochen vergangen, dass ich nicht mehr ganz sicher bin, was ich eigentlich wirklich gelernt und was ich schon wieder vergessen habe.

Deshalb folgender Plan:
1. Ich werde den Kurs neu beginnen.
2. Bei den kleinsten(!) Unklarheiten, werde ich den Kurs pausieren und diese klären; vorzugsweise mit der offiziellen GDScript-Dokumentation.

Dabei werde ich mich aber in kein zeitliches Korsett mehr zwängen. Die Idee des Kurses, jeden Tag etwas zu machen, passt nicht in meinen Alltag und zerstört meine Motivation. Es dauert so lange, wie es eben dauert. Die Gefahr, dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren, ist mir bewusst. Da das aber bereits passiert ist, trotz strenger Durchtaktung, nehme ich das Risiko in Kauf und setzt auf Spaß und Selbstmotivation.

Außerdem habe ich schon eine konkrete Idee für ein erstes kleines Spiel im Kopf. Es wird darum gehen, Dinge aufzufangen bzw. nicht aufzufangen, die ein Tornado durch die Luft wirbelt. Das alles in verschiedenen Leveln mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Ganz klassisch also, aber mit ein paar Twists (Wortwitz, tusch)!

Also, auf geht’s!


Bildquelle: https://stablediffusionweb.com (Prompt: a rebooting computer, 23.4.23)