Während beim anderen Spiele-Projekt (Alone) nicht weiter geht, schaut es bei diesem hier anders aus. Ich hatte nämlich spontan Lust auf zwei Dinge.
- Ich wollte weder weiter die Unity-Engine nutzen, noch mich in die Unreal-Engine einarbeiten. Das heißt, ich bin zurück zu Godot gewechselt. Ich fühle mich damit einfach wohler und das Konzept Free-and-Open-Source gefällt mir einfach besser als propetäre Software. Windows nutzen ich allerdings immer noch.
- Ich wollte ein Spiel für meinen Sohn machen. Er mag Dinosaurier und auch wenn der T-Rex natürlich cool ist, hat er doch den Ankylosaurus in sein Herz geschlossen. Also wird es ein Spiel mit einem Ankylosaurus.
Wichtig bei dem Spiel ist mir eine möglichst einfache Steuerung. Mein Sohn ist knappe viereinhalb Jahre alt und da ist was komplexes einfach noch nicht drin. Auch wenn das Nutzen von Items und die Auswahl an Fahrer:innen und Fahrzeugen bei Mario Kart 8 inzwischen schon ganz gut funktioniert.
Überhaupt soll das Spiel überhaupt nicht allzu komplex werden. Das kommt ihm als Spieler entgegen und mir als Anfänger in Sachen Spieleentwicklung natürlich auch. Für das grundsätzliche Spieldesign habe ich mich deshalb für einen 2D-Sidescroller entschieden. Dort ist klar, wo oben und unten und wo links und rechts ist.
Als weitere Vereinfachung wird die Spielfigur, eben der besagte Ankylosaurus, von alleine von links nach rechts laufen. Diese Autowalk-Funktion sorgt dafür, dass sich mein Sohn auf die zwei andere Dinge konzentrieren kann, die die Grundlage des Spieldesigns sind: Springen und Einsammeln. Zusätzlich wird er noch mit dem Kopf des Dinosauriers eine Mauer zerstören können, die hin und wieder als Hindernis auftaucht.
Am Ende läuft es aber darauf hinaus, dass zwei Tasten ausreichen, um das Spiel zu Spielen: eine zum Springen und eine, um den Kopfstoss des Dinosauriers auszuführen. Letztere muss für eine Sekunde gedrückt gehalten werden. Damit das in Ruhe erledigt werden kann, bleibt der Dinosaurier solange vor dem Hindernis stehen, bis es zerstört ist. Eventuell wird die Mauer als Alternative auch überspringbar sein.
Die Hauptfunktion ist aber ganz klar das Springen, z.B. über rollende Steine oder Lavagruben.
Zudem sammelt der Dinosaurier Äpfel ein, die er mit einem Schmatzer verspeist. Die Anzahl der gesammelten Äpfel ist auch die einzige Anzeige im User Interface. Eventuell wird er später noch die Buchstaben seines Namens einsammeln können, die dann auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Zu tun ist noch, dass etwas Cooles passiert, wenn zehn Äpfel eingesammelt wurden. Entweder der Dinosaurier wird stärker und kann durch Mauern und rollende Steine durchrennen. Oder der Ankylosaurus macht auf Knopfdruck (wäre dann aber eine dritte Taste), ein großes Häufchen und die Apfelanzeige resettet auf Null. Oder der Ankylosaurus bekommt durch die Äpfel eine rote Farbe. Oder er kann höher springen, evtl. mit Salto. Oder oder oder … da muss ich schauen, was ins Konzept der Einfachheit passt. Sowohl aus Sicht des Game-Designs als auch technisch (sprich: ich muss es hinkriegen).
Als Veranschaulichung noch ein kurzes Video zum aktuellen Stand (übrigens auf der neu aufgesetzten und hauseigenen PeerTube-Instanz; denn wenn man auf Google verzichten kann, ist das immer eine gute Idee!).
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